RADSPORT RADERGONOMIE FUß

Fuß-Schmerzen beim oder nach Radfahren?

Radsport Radergonomie Fuß

In der Radergonomie ist es wichtig, dass Rad und Mensch als Einheit angesehen werden. Dabei gibt es grundsätzlich drei Kontaktstellen, auf die ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss: Hände/Lenker, Gesäß/Sattel und Füße/Pedale. Bei den Füßen und Pedalen kommt noch eine weitere wichtige Funktion hinzu: Hier bringst du deine Kraft aus den Beinen auf die Straße. Daher sollten im optimalen Fall 100 Prozent des Drucks deiner Beine auch auf den Pedalen ankommen. Die Praxis sieht leider anders aus. Neben dem Kraftverlust klagen viele Radfahrer über Schmerzen im Fuß, Beschwerden durch Taubheitsgefühle und eingeschlafene Zehen. Die Fersen sind dabei genauso betroffen wie der Mittelfuß oder das Kleinzehengrundgelenk. Entzündungen kommen zwar eher selten vor, sind aber auch nicht ausgeschlossen. Wir haben unsere verschiedenen Winsoles so entwickelt, dass durch Fehlstellungen bedingte Fußschmerzen stark reduziert werden oder im Idealfall erst gar nicht auftreten.

Im Shop oder auf der Startseite findest du eine gute Übersicht, welche Sohle für dich ideal ist. Solltest du dennoch Fragen haben, kannst du uns auch gerne über unser Kontaktformular erreichen, und wir helfen dir bei der Entscheidung.

Image

Grundsätzlich lassen sich die folgenden Fehlstellungen im Fuß unterscheiden: