Radsport Radergonomie Steiß

Steißbein-Schmerzen beim oder nach Radfahren?

Radsport Radergonomie Steiß

Probleme beim Sitzen sind neben Schmerzen im Knie die häufigsten Beschwerden beim Radfahren. Steißschmerzen beim oder nach dem Fahrradfahren lassen sich häufig durch die Einstellung der Sitzposition erklären.

Beim Radfahren liegt dein Körpergewicht an drei Stellen auf dem Fahrrad auf: dem Gesäß bzw. Sattel sowie auf den beiden Händen am Lenker. Durch gefederte Sattelstützen oder vollgefederte Rahmen werden die körpereigenen Dämpfungsmechanismen häufig nicht oder nur bedingt genutzt. Stattdessen verlässt man sich auf die Technik, die aber nur einen Teil der Schläge beim Radfahren abfangen kann.


Image

Ein optimiert eingestellter Sattel sowie eine verbesserte Fußpositionierung auf dem Pedal und im Radschuh führen hier schnell zu einer Linderung der Symptome. Mit unseren Winsole-Einlegesohlen deckst du die verbesserte Fußpositionierung bereits ab. Für welche Winsole du dich entscheidest, hängt davon ab, ob zusätzliche Leistung oder ein sehr hohes Komfortgefühl für dich mehr zählt. Natürlich stellen die Winsole Performance und Customized bereits ein deutliches Plus in puncto Komfort dar – durch ihre speziellen Dämpfungselemente im Vorfußbereich haben wir bei der Winsole Comfort aber noch „eine Schippe draufgepackt“. Informiere dich hierzu doch am besten in unserem Webshop. Dort findest du eine sehr gute Übersicht mit allen Merkmalen der verschiedenen Winsoles.

Zur korrekten Satteleinstellung wendest du dich am besten an einen unserer Bikefittingpartner.

Eventuell kann man hier schon erste Abhilfe am Telefon oder per E-Mail schaffen.